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Du machst dir Gedanken, ob du ein Instagram Account für dein Business öffnen sollst? Was steht dir im Weg? Allein in Deutschland gab es 2018 20 Millionen Instagram Nutzer. Ist das nicht ein starker Grund, um sofort einen Account zu öffnen? Instagram bietet dir sehr viele Möglichkeiten, um an neue Kunden zu kommen, deine Marke zu verbreiten, Kunden an dich zu binden, und und und. In diesem Blogbeitrag nenne ich dir drei Gründe, warum du am besten schon gestern einen Account hättest öffnen sollen.

Mehr Sichtbarkeit für dich und dein Unternehmen

Wer dich und deine Produkte nicht kennt, kann logischerweise auch nicht kaufen, oder? Instagram ist heute die perfekte Plattform für mehr Sichtbarkeit. Hier kannst du nicht nur deine Produkte und Dienstleistungen vorstellen, sondern auch dich und dein Unternehmen. Warum das wichtig ist, erfährst du im nächsten Punkt. Je mehr Sichtbarkeit du online hast, umso größer ist die Chance, dass du an neue potenzielle Kunden kommst. Sehe dich doch heute bewusst um. Wie viele Menschen siehst du mit dem Smartphone in der Hand? Warum nutzt du diese Chance nicht?

Verbindung zur Community

Du kennst es, alle haben das Smartphone ständig in der Hand. Im Bus, in der Bahn, im Café, einfach überall und ständig. Warum solltest du dann die Chance der heutigen Zeit nicht nutzen und eine Verbindung zur Community bzw. zu potenziellen neuen Kunden aufbauen? Was brauchst du dafür? Die richtige Strategie, Zeit und Durchhaltevermögen. Rom wurde nicht über Nacht gebaut. Habe Geduld und investiere die nötige Zeit. Früher oder später wirst du Früchte ernten. Wie in jedem Business.

Instagram bietet dir viele verschiedene Formate, wie du dich zeigen kannst. Es gibt Fotos, Reels (kurze Videos), IGTV (lange Videos), es gibt die Story-Funktion. Letztere ist ganz geschickt, um die Verbindung zwischen dir und deinen Followern aufzubauen. Zeige deinen Alltag, eure Arbeitsprozesse und alles was du möchtest. So lernen dich die Kunden besser kennen. Sie beginnen sich mit dir, deinem Unternehmen und deinen Werten zu identifizieren. Was meinst du welches Ergebnis darauf folgt? Lese den letzten Punkt.

 

Gewinne neue Kunden

Deine Community kennt dich, hat sich mit dir und deinen Werten identifiziert. Was passiert? Sie kaufen. Wir Menschen sind emotionale Wesen, keine rationalen. Wir kaufen aus Emotionen heraus. Kaufst du bei einem Menschen der dir unsympathisch ist oder kaufst du lieber bei einem sympathischen Menschen? Ich denke, dass das zweitere eher der Fall ist. Baue eine Verbindung zu deinen Followern auf und gewinne sie als Kunden.

Instagram ist billige Werbung. Du musst keine Werbeanzeigen schalten. Du brauchst lediglich die Zeit, um jeden Tag mit deiner Community zu interagieren, ihnen Mehrwert und Entertainment zu liefern. Wenn es dir Spaß macht, umso besser. Das sollte nämlich das Ziel sein. Setze dich nicht unter Druck, das merkt deine Community.

Instagram ist eine wachsende Plattform. Täglich kommen neue Nutzer hinzu. Nutze die Chance und binde sie an dich und dein Unternehmen. Brauchst du Hilfe beim Start? Dann schreibe mir gerne eine Mail mit deinen Fragen oder schaue auf meinem Instagram Account vorbei. Ich helfe dir gerne weiter.